DIY: HOLZTRANSFER VON NATURMOTIVEN

DIY: HOLZTRANSFER VON NATURMOTIVEN

Heute möchten wir euch zeigen, wie ihr ganz einfach gedruckte Naturmotive auf Holz übertragen könnt. Die entstanden Deko-Objekte könnt ihr dann als Untersetzter, kleine Geschenke oder als Wand-Bilder nutzen.

Material:

Du brauchst:

  • Laserdrucker (gibt es auch im Copy Shop)
  • unbehandelte Hölzer (das können abgeschnittene Äste oder Holzscheiben sein)
  • Foto Potch
  • Naturmotive
  • Foto Potch Überzugslack
  • Alufolie
  • Pinsel
  • Schwamm

1. Finde deine Naturmotive und drucke sie aus

Überlege dir zuerst, welche Motive du auf die Holzscheiben transferieren möchtest. Du kannst selbst etwas zeichnen und einscannen oder du schaust was du online findest. Bei Canva gibt es z.B viele kostenlose Motive. Du kannst dort einfach bei Elementen z.B Leaf eingeben und dann auf Grafiken gehen. Das Motiv des Fuchs haben wir gemalt und du kannst es dir kostenlos am Ende des Beitrags herunterladen. Hast du deine Motive gefunden druckst du sie auf einem Laserdrucker in verschiedenen Größen aus und schneidest sie aus. Danach kannst du sie probehalber auf die Holzscheiben legen.

2. Trage den Photo Potch auf

Jetzt kannst du den Photo Potch mit einem Pinsel auf dem Motiv und der Holzscheibe auftragen. Sei nicht zu sparsam. Danach ziehst du den überflüssigen Potch mit einem Lineal oder den Fingern unter dem Bilder heraus, sodass es keine Luftblasen oder Falten gibt.

3. Föhne die Motive trocken

Jetzt kannst du die Motive 10 Minuten mit dem Föhn trockenen

4. Papier mit dem Schwamm entfernen

Nun kommt der spannendste Part des DIYs. Mit einem feuchten Schwamm und nicht zu wenig Wasser entfernst du nun das Papier. Übrig bleib nur der Druck auf dem Holz. 

5. Trocknen und Lackieren

Die Holzscheiben müssen nun trocknen. Nach ein paar Stunden kannst du sie dann mit dem Foto Potch Überzugslack lackieren.

Hast du Spaß an DIY's? Dann haben wir hier noch mehr für dich: Marmorierte Schmuckschale

0 Kommentare

Ein Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare auf dem Blog werden vor der Veröffentlichung überprüft