5 TIPPS WIE DU DEINEN SILBERSCHMUCK RICHTIG REINIGST

5 TIPPS WIE DU DEINEN SILBERSCHMUCK RICHTIG REINIGST


Verfärbungen? Nein, danke! So bringst du deinen Silberschmuck wieder zum Glänzen

Kennst du das? Du öffnest deine Schmuckschatulle, und dein wunderschöner, nachhaltiger Silberschmuck weist lauter dunkle Verfärbungen auf. Und jetzt?

Keine Sorge mit einem von unseren 5 Tipps bekommst deine silbernen Schmuckstücke im Handumdrehen wieder strahlend schön.

 

Wie kommt es eigentlich zu Verfärbungen?

Egal ob Ringe, Halsketten, Ohrringe oder auch Besteck – liegt reines Silber an der Luft, so kommt es nach einer gewissen Zeit zu einer chemischen Reaktion.

Auf Fachchinesisch auch „sulfieren“ genannt.

Das Ergebnis: Unschöne, dunkle, bisweilen fast schwarze Stellen – dem Silbersulfid.

Doch nicht nur Luft - oder besser gesagt, der in der Luft enthaltene Schwefelwasserstoff - sondern auch Sonnenmilch, Parfum oder Schweiß können zu dunklen Verfärbungen führen.

Good News: Mit der richtigen Reinigung hast du die Verfärbungen ruckzuck wieder beseitigt.

 

 

Tipp Nummer 1: Alufolie und Salzbad

Der erste Tipp ist auch gleichzeitig unser Lieblingstipp: Gönn deinem Silberschmuck ein kleines Salzbad! Dafür einen guten Liter Wasser mit ein paar Esslöffeln Salz erhitzen, und den Silberschmuck dann mit etwas Alufolie in das Bad geben.

Schon nach ein paar Minuten kannst du förmlich sehen, wie die Verfärbungen nach und nach verschwinden. Warum? Eine chemische Reaktion. It’s magic!

Bei hartnäckigen Verfärbungen das ganze Prozedere einfach nochmals durchführen.

 

Tipp Nummer 2: Spülmittel und Wasserbad

Eine weitere einfache Methode, um leichten Verfärbungen an den Kragen zu gehen, ist ein Wasserbad, in welches du vorher ein paar Tropfen Spülmittel gegeben hast.

Dem Schmuck darin ein kurzes Bad gönnen und anschließend mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig säubern. Danach unter klarem Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch abtrocknen. Et voilà!

 

Tipp Nummer 3: Zahnpasta

Einfach ein wenig Zahnpasta vorsichtig mit einer weichen Bürste auf dein verfärbtes Schmuckstück auftragen und nach einer kurzen Einwirkzeit mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen. Dufte Sache!

 

Tipp Nummer 4: Backpulver

Backpulver ist ein echter Allrounder, der in keinem Haushalt fehlen sollte. Löse das Backpulver in einer kleinen Schüssel Wasser auf und legen deine verfärbten Schätze hinein. Nach einer kurzen Einwirkzeit solltest du die dunklen Stellen mit einer weichen Zahnbürste easy wegbürsten können.

 

Tipp Nummer 5: Silberputztuch

Das gute alte Silberputztuch haben vermutlich schon unsere Mütter und Großmütter zum Reinigen ihres Silberschmucks benutzt. Doch aus der Mode gekommen ist es noch lange nicht! Du bekommst es schon für kleines Geld in fast jeder Drogerie – und deinen Silberschmuck damit wieder strahlend schön!

 

0 Kommentare

Ein Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare auf dem Blog werden vor der Veröffentlichung überprüft